Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Wolfgang Hass, Eigner der SV Gian

Auf der boot in Düsseldorf im Januar 2019 habe ich für meine Jeanneau Odyssey 54DS einen neuen Propeller bestellt. Warum bei SPW ? Ohne eine Diskussion über das beste Verstell- und Klapp-System zu starten, muss man feststellen, dass der Variprop wahrscheinlich handwerklich das präziseste gefertigte Produkt im Vergleich ist. Da ist kein Spiel, da klappert nichts, da sind keine harten Endanschläge. Interessant ist auch die unterschiedliche Steigung bei Vor- und Rückwärtsfahrt. Auf der Messe noch Theorie, aber schon bald konnte der Beweis angetreten werden.

Die Lieferung der grossen Holzkiste folgte termingerecht. Der Austausch des vorhandenen 3-Blatt-Festpropellers mit dem 4-Blatt-Variprop machte keine Probleme. Alle Teile passten incl. des mitgelieferten Seilschneider.

Was fiel im Betrieb auf ? Der Variprop läuft sehr ruhig und vibrationsfrei. Das Aufklappen geschieht sofort und die Leistung kann ohne Verzögerung abgerufen werden. Dies ist auch bei Lastwechsel der Fall. Bei Vorwärtsfahrt läuft die Jeanneau bei gleicher Drehzahl etwas (0.3-0.4 kn) schneller als zuvor. Bei Rückwärtsfahrt ist der Radeffekt gefühlt geringer, der Propeller läuft sehr kraftvoll. In Segelstellung sieht man bereits am Heckwasser, dass es hier deutlich weniger Verwirbelungen gibt, was sich auch in einer höheren Geschwindigkeit widerspielgelt. Ich denke, dass ein Gewinn von >10 % durchaus realistisch ist.

Ein weiterer toller Effekt: Die Welle dreht nicht mehr beim Segeln mit. Es muss kein Rückwärtsgang eingelegt sein, der eine permanente Belastung des Getriebes bewirkt.

Der Variprop ist keine ganz billige Investition — sie lohnt sich aber !

Gruss

Wolfgang Hass

SV Gian

www.sv-gian.com

Zurück