Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Karen und Reinhard Böhle, Segler der SY FindUs mit einem VARIPROP DF-107 4-Blatt auf Weltreise

SY FindUs mit neuem Variprop-4-Blatt-Drehflügelpropeller auf Weltreise

Nachdem ein Buckelwal zwischen Tonga und Fidschi nicht nur unser Ruder, sondern auch unseren Propeller zerlegte, trieben wir bei Flaute steuerlos auf dem Pazifik. Erst nach 24 Std. kam Wind auf und wir konnten mit Hilfe des Ruders unserer Windanlage Port Denarau/Fidschi zu Reparaturzwecken erreichen. Dort wurde zunächst ein dreiflügeliger Festpropeller montiert, den wir als Not-Ersatz mitführten.

Wir nahmen weiterhin mit der Fa. SPW in Bremerhaven Kontakt auf, denn unsere Catalina 34 benötigte einen neuen Propeller. Nach einer sehr guten Beratung entschieden wir uns für einen 4-Blatt Drehflügelpropeller, der nach Australien geschickt werden sollte. Dieser kam auch pünktlich an und wurde dort montiert.

Auf unserer weiteren Reise lernten wir die Vorteile des neuen Propellers zu schätzen. Aufgrund von übermittelten Schiffsdaten wurde von SPW die Propellerblatt-Steigung fast perfekt eingestellt. Sie wurde später am Propeller lediglich geringfügig optimiert, was sogar unter Wasser problemlos möglich war. Schon beim ersten Hafenmanöver merkten wir, dass sich unser Schiff nahezu auf der Stelle in eine Richtung drehen ließ, da mit Hilfe des Schraubeneffekts im Rückwärtsgang ähnliche Kräfte wirken, wie voraus. Weiter stellten wir fest, dass die Motorkraft durch die große Flügelfläche bestens umgesetzt wurde. Auch bei höherem Wellengang oder längeren Strecken unter Motor waren wir von dem ruhigen Lauf beeindruckt und vom Schub überzeugt. Das war auch in Tidengewässern der Fall.

Die größte Freude kam aber beim Segeln auf, denn wir konnten keine nennenswerte Reduktion der Geschwindigkeit feststellen, da der Propeller trotz der großen Fläche im Wasser in Segelstellung kaum einen nennenswerten Strömungs-Widerstand erzeugte.

Auch in den vergangenen Jahren nach der Blauwasserreise erwies sich der Propeller in Nord- und Ostsee als robust. Wir hatten schon viele Propeller in unserem Segelleben, können heute aber sagen: Der Variprop ist sein Geld wert!

 

Karen und Reinhard Böhle von der SY FindUs

 

Zurück