Fragen & Antworten
Warum VARIPROP?
Der SPW-Drehflügelpropeller VARIPROP bietet hervorragende Segel-, Vor- und Rückwärtsfahreigenschaften. Jeder Propeller ist standardmäßig mit einer außenliegenden Steigungsverstelleinrichtung ausgerüstet. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, die Propellersteigung in voraus und / oder zurück, unabhängig voneinander, Ihren Fahreigenschaften und den Motorgegebenheiten entsprechend zu optimieren.
Für welche Schiffe ist der VARIPROP geeignet und in welchen Varianten ist er verfügbar?
Der VARIPROP ist für Sie als 2-, 3-, 4- oder 5-Blatt-Version lieferbar und für Motoren von 12 bis 750 PS gebaut. Der VARIPROP ist ein robuster Propeller, da er wenige Bauteile umfasst, eine stärkere Verzahnung aufweist und zusätzlich eine mechanische Soft Stop-Anschlagdämpfung integriert hat.
Wie installiere ich den VARIPROP an meinem Boot?
Die Montage des VARIPROP ist denkbar einfach, da dieser nicht zerlegt werden muss. Die Steigung ist für Ihre Segelyacht eingestellt, Sie müssen Ihren VARIPROP lediglich aus der Box auspacken und können nach der einfachen Montage das Segeln genießen.
Woher weiß ich welcher Segelpropeller der Richtige für meine Segelyacht ist?
Die optimale Anzahl der Flügel ergibt sich durch die technischen Spezifikationen des Bootes und der Motorisierung sowie der Auslegung des Antriebes.
Jeder Propeller wird individuell berechnet und gefertigt. Die SPW GmbH verfügt über jahrzehntelange Erfahrung speziell für die Kalkulation und Berechnung von Schiffspropellern. Senden Sie uns einfach eine Propelleranfrage!
Aus welchem Material sind VARIPROP und VARIFOLD?
Alle Propeller der SPW Vari-Familie werden aus hochfester Nickel-Aluminium-Bronze (AB2) für eine hohe Langlebigkeit gefertigt. Es handelt sich dabei um Ice-Class-Material.
Wo kann ich mir SPW-Propeller anschauen und mich beraten lassen?
Sie finden uns auf vielen Messen in Deutschland und Europa.
Messetermine finden Sie hier auf unserer Homepage oder besuchen Sie uns in unserem SPW-Showroom in Bremerhaven.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Zudem sind unsere Produkte bei unseren internationalen Händlern verfügbar.
Sind die SPW-Propeller fertig am Lager?
Jeder Propeller wird auftragsbezogen und individuell für Sie gefertigt. Die dazu benötigten Teile sind sofort verfügbar.
Wie lang ist die Lieferzeit?
In der Regel zwischen 3-5 Werktagen.
Wie oft muss ich die Anode wechseln?
Wir empfehlen die Anode 1x in der Saison oder nach Zustand zu wechseln. Benutzen Sie nur original SPW-Anoden, die Ihren Propeller sicher schützen.
Welche Servicearbeiten braucht ein VARIPROP Drehflügelpropeller?
Ein SPW Drehflügelpropeller sollte mindestens 1x in der Saison mit dem SPW-EP/SAL Spezialfett abgefettet werden und die Propelleranode sowie Steigungseinstellungen optisch kontrolliert werden. Diese Servicearbeiten dauern nur wenige Minuten. Nach 5-6 Jahren empfehlen wir den Drehflügelpropeller zur Kontrolle ins Werk einzusenden.
Gibt es auch außerhalb von Deutschland Händler, die SPW-Produkte vertreiben?
Die SPW-GmbH hat ein Händlernetzwerk rund um den Globus.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter "Distributoren".
Sind Drehflügelpropeller auch für Segelboote mit E-Antrieb geeignet?
Ja, der VARIPROP wird individuell für die Leistung des E-Motors ausgelegt und eignet sich somit sehr gut für Yachten mit E-Antrieb.
Passt der VARIPROP unter Langkieler?
Der VARIPROP ist wesentlich kürzer als ein Faltpropeller gebaut und passt selbst bei Langkielern in kleine Brunnenausschnitte, sowie Booten mit Ruder Skeg.
Was ist eine DNV GL Typenabnahme?
Der VARIPROP einschließlich der VARIPROP XLS für Superyachten hat die Serienabnahme der Zertifizierungsgesellschaft "DNV GL" erhalten. Dieses Zertifikat steht für die qualitative Überprüfung des Produktes durch eine unabhängige Organisation und garantiert wie der "TÜV" beim Auto eine zuverlässige Nutzung und sind somit weltweit einzige Drehflügelpropeller mit DNV-Abnahme.
Kann der VARIPROP auch unter Wasser montiert werden?
Ja, allerdings empfehlen wir eine Montage auf dem Trockenen.
Wie reinige ich meinen VARIPROP?
Entfernen Sie Bewuchs mit einer Bürste und Kalkablagerungen mit Kalkentferner oder Essigessenz.
Wie schütze ich meinen Propeller vor Bewuchs?
Sie können zum Schutz vor Bewuchs ein Antifouling mit Primer verwenden.
Welche Auswirkungen hat es, wenn ich die Steigung meines VARIPROPs verändere?
Sie haben die Möglichkeit, die Steigung für voraus und rückwärts unabhängig voneinander zu verändern. Die Verstellung an den Einstellschrauben um eine halbe Umdrehung (180°) entspricht beispielsweise beim VARIPROP GP 107 einer Steigungsänderung um ca. 1“. Das bedeutet, dass die Motordrehzahl bei einer Steigungserhöhung von 1“ um ca. 200 Upm gedrosselt wird und bei einer Steigungsreduzierung dementsprechend erhöht wird. Die ungefähre Veränderung der Motordrehzahl bei Ihrem VARIPROP-Modell können Sie in der Anleitung nachschlagen.
Ich möchte zum Anlegen einen Radeffekt in Rückwärts haben. Wie muss ich den VARIPROP einstellen?
Um einen stärkeren Radeffekt zu erhalten, muss die Steigung in zurück erhöht werden.
Woher bekomme ich Ersatzteile und Zubehör für meinen Propeller?
Zubehör bekommen Sie im SPW-Onlineshop oder bei unseren Händlern.
Ich möchte mein Boot auf Elektroantrieb umrüsten – geht das mit meinem Propeller?
Kontaktieren Sie uns für eine Berechnung der Installation.
Wie finde ich die Bootsdaten für die Berechnung meines Propellers?
Auf den Typenschildern von Motor und Getriebe.
Wie bringe ich den VARIPROP in die Segelstellung?
Der VARIPROP dreht beim Stoppen der Welle automatisch in Segelstellung. Beim Einlegen des Ganges drehen die Flügel automatisch in die Arbeitsstellung für die Voraus- oder Rückwärtsfahrt.
Fahren Sie mit 3 bis 4 Knoten Vorausgeschwindigkeit.
Bei einem mechanischen Schaltgetriebe schalten Sie in Neutral, stellen Sie den Motor aus und kuppeln Sie nun im ausgestellten Motorzustand kurz den Rückwärtsgang ein, damit die Welle aufgestoppt wird.
Nun wieder in Neutral schalten.
Bei einem hydraulischen Schaltgetriebe stoppen Sie den Motor während das Getriebe in der Vorausstellung bleibt. Der hierdurch entstehende Restöldruck im Getriebe reicht in der Regel aus, um der Welle einen Widerstand entgegen zu setzen, damit der Propeller unverzüglich in die Segelstellung dreht.
Was muss ich beim Umsteuern des VARIPROPs beachten?
Wenn Sie von „voraus” auf „rückwärts” oder umgekehrt schalten, tun Sie dies bei einer Motordrehzahl von max. 1200 Upm., um ein materialschonendes Umsteuern des Propellers zu gewährleisten. Dieser Drehzahlbereich sollte nur bei notwendigen Manövern überschritten werden.
Warum muss der VARIPROP gefettet werden?
Das VARIPROP-Gehäuse ist mit Fett gefüllt und schützt die Verzahnungen vor Verschleiß. Das regelmäßige Fetten des VARIPROPs erhöht dessen Lebensdauer.
Welches Fett braucht der VARIPROP?
Das Propellergehäuse muss stets mit seewasserbeständigem Fett gefüllt sein. Wir empfehlen dafür unser Spezialfett mit einer hohen Viskosität und Haftbeständigkeit. Dieses wirkt einem zu schnellen Auswaschen entgegen.
Wie wird der VARIPROP von der Welle demontiert?
Zur Demontage des VARIPROP von der Welle ist ein Abzieher erforderlich. Genaue Anweisungen sind in der Anleitung enthalten. Diese ist hier zum Download verfügbar.
Wie wird der VARIPROP vom Saildrive demontiert?
Der VARIPROP kann ohne Abzieher vom Saildrive abgezogen werden, nachdem Sie die Befestigungsmutter gelöst haben.